Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Workshop Fermentieren & Sauerkraut

28. 09. 2024

Unser Fermentieren-Workshop – Traditionelles Handwerk neu entdeckt

Am Freitag, den 27.09.24, stand bei uns alles im Zeichen der Fermentation! In unserem Workshop tauchten die Teilnehmer*innen in die faszinierende Welt der natürlichen Konservierung ein und lernten, wie man mit einfachen Mitteln gesunde, probiotische Lebensmittel selbst herstellen kann.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Fermentierens. Wir sprachen über die gesundheitlichen Vorteile von fermentierten Lebensmitteln und die Rolle der Milchsäurebakterien.

Anschließend ging es direkt ans Ausprobieren: Unter Anleitung wurden Möhren, rote Bete, Sauerkraut und Rotkohl in eigene, individuelle Kreationen verwandelt. Mit frischen Zutaten, Gewürzen und einer Prise Kreativität konnten die Teilnehmer*innen ihr eigenes Gemüse fermentieren – und erfuhren dabei Schritt für Schritt, wie einfach es ist, selbst zu Hause fermentierte Köstlichkeiten herzustellen.

Natürlich kam auch das Probieren nicht zu kurz! Verschiedene, bereits fermentierte Gemüse standen bereit, um verkostet zu werden. So konnte jeder selbst erleben, wie vielfältig und geschmacklich überraschend die Ergebnisse des Fermentierens sein können.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit euch!

Bild zur Meldung: Workshop Fermentieren & Sauerkraut