Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Hofführung Milchhof Spangenberg

28. 07. 2024

Hofführung auf dem Milchviehbetrieb der Familie Spangenberg in Denkiehausen

11 Landfrauen und 2 Landmänner des Kreisverbandes Alfeld machten eine interessante Expedition in den Kuhstall.

Bei bestem Sommerwetter erzählte uns Lili Anspach, Landwirtin mit Studium der ökologischen Landwirtschaft allerhand Wissenswertes über diesen Milchviehbetrieb. Wir erfuhren etwas über die Zusammensetzung des Futters über die Abläufe im Stall auch über die Vermarktung der Tiere. Alles sehr spannende Themen.

Auch haben wir den Melkstand genau unter die Lupe genommen und konnten „hautnah“ beim Melken dabei sein. Zur Melkzeit wanderten die Kühe nach und nach zum Melkstand und warteten bis sie zum Melken an die Reihe kamen.

Die Tiere werden artgerecht gehalten. Ihr Wohlbefinden wird ständig überwacht. Wenn es einem Tier nicht gut geht ist dies sofort über eine App abrufbar. Dafür haben die Tiere einen Chip unter der Haut.

Natürlich durften wir die Kühe aus nächster Nähe sehen und auch streicheln. Ein zwei Tage altes Kälbchen gehörte mit zu den Highlights.

Als zweites Standbein zur Milchviehhaltung kam die Erzeugung von Strom- bzw. Wärmeerzeugung aus Biogas dazu.

Gut durchdacht ist das Konzept der Biogaserzeugung aus der Gülle des Milchviehstalles und aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais. Mit dem Gas werden Generatoren betrieben, die Strom und Wärme erzeugen.

Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und mit der Wärme werden einige Häuser in Denkiehausen versorgt.

Es war für uns Landfrauen ein sehr schöner Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken. Ganz besonders bedanken wir uns bei der Familie Spangenberg und Lili Anspach, die sich viel Zeit für uns genommen haben.

Bild zur Meldung: Hofführung Milchhof Spangenberg

Hofführung Milchhof Spangenberg (28. 07. 2024)