Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

WIE GEHT DAS?

17. 07. 2024

WIE GEHT DAS?
Die Lamspringer LandFrauen sind wieder einmal nach Einbeck gefahren. Diesmal war das Ziel die Kleinwanzlebener Saatzucht.
1856 wurde das familiengeführte Unternehmen in Kleinwanzleben in der Magdeburger Börde gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Werk nach Einbeck verlegt und ständig vergrößert.
Das Hauptmerk vor ca. 150 Jahren galt der systematischen Züchtung der Zuckerrübe. Anfang der 1920er Jahre wurden zusätzlich die Züchtung von Futterrüben, Kartoffeln sowie Gerste und Weizen vorangetrieben.
Seit 1955 wird an Hybridenmais, Öl- und Eiweißplanzen und neuerdings auch an Gemüsesorten geforscht. Dadurch hat sich KWS zu einem internationalen Saatgutspezialisten entwickelt. Weltweit arbeiten ca. 5.300 Mitarbeiter in über 70 Ländern in der Forschung  und Entwicklung, sowie im Vertrieb und in der Verwaltung.
Ein Rundgang über das weitläufige Firmengelände und den vielen Gewächshäusern rundete das zweistündige Programm ab.

Bild zur Meldung: WIE GEHT DAS?